Baubeginn der Stadthäuser in Hamburg-Sasel


Baubeginn der Stadthäuser in Hamburg-Sasel. Alstertal Bau hat mit Erstellung der Keller mit dem Neubau begonnen.

 

Abriss des bestehenden Bauwerks, Einbringen von Verbau

Aber bevor etwas Neues entstehen kann, muss erst einmal Altes weichen. Die ersten Handlungen von Alstertal Bau: Baustrom und Bauwasser für die Bauherren organisieren, damit das bestehende Bauwerk abgerissen werden konnte. Nicht auszuschließen, dass der eine oder andere Nachbar über den Abbruch des Althauses beglückt war. Denn nicht jedes Graffiti, das die Hauswand zierte, war optisch gelungen…

 

Weiter ging es mit Verbauarbeiten. Der Verbau schützt vor ungewollten Erdbewegungen, Abrutschen von Erde in die Baugrube und sichert die Standfestigkeit der Nachbargebäude. Dazu wurden Stahlträger durch Bohr- und Rüttelverfahren in das Erdreich eingebracht. Nach schrittweisem Bodenaushub wurden zwischen den Trägern Holzplanken eingebaut.

 

Riesiger Sandhaufen durch Aushub

Die besondere Grundstückssituation mit vier Stadthäusern auf einem nach WEG-geteilten Grundstück erforderte sehr viel Fingerspitzengefühl in der Planung. Alle Stadthäuser werden mit Keller gebaut. Das bedeutet: Viel Erdbewegung und eine Menge Aushub. Bei dem ausgehobenen Material handelt es sich zudem größtenteils um verwertbaren Sand. Dieser sollte auf dem Grundstück gelagert werden und nach Fertigstellung der Keller zum Verfüllen dienen. Das spart nicht unerhebliche Kosten. So kam es, dass auf dem Grundstück ein riesiger Sandhaufen angewachsen ist.

 

Grobabsteckung, Schnurgerüst und Keller der Stadthäuser

Der Vermesser hatte seine Grobabsteckung vorgenommen und Schnurgerüste hergestellt. Voraussetzung, damit die Betonbauer in Aktion treten konnten. Die Randschalungen wurden erstellt, Dämmung und Streifenfundamente verlegt. Kurze Zeit später wurden die Kellersohlen betoniert. Nach etwas Trocknungszeit stellten die Betonbauer Wandelement um Wandelement auf.  In Kürze werden die Decken betoniert, dann geht es flott weiter mit dem Erdgeschoss.

 

 

previous arrow
next arrow
ArrowArrow
Shadow
Slider